Bio Matcha aus dem DM Markt

Vor einigen Wochen hatte ich auf Facebook gelesen das es bald auch Matcha im DM Markt geben soll und heute habe ich diesen endlich im Dm Markt meines Vertrauens entdeckt.
Natürlich musste ich diesen gleich für euch verkosten.



Eine Packung des Emcur Matchas kostet etwas mehr als 4 Euro und enthält 5 Sticks á 1g.
Nicht besonders viel für eine gute Schale Matcha.

Ich habe den Tee Pur verkostet und in meinem Chawan/ Matchaschale zubereitet. Er soll wohl auch für Kuchen, Smoothies, Matchalatte etc. geeignet sein.

Matcha auch in einem reguären DM Markt zu finden, ist eigentlich eine gute Sache. Ich bin Fan davon gute Tees zu verbreiten und der Masse zugänglich zu machen.
Natürlich ist es kein Matcha von alzu hoher Qualität, da habe ich schonj bessere getrunken aber er ist bestimmt gut für Smoothies geeignet und ich werde mich die Tage daran gern versuchen.
 
Für Anfänger ist der Tee sicher interessant da er leicht zubekommen ist.
Mit schmeckt der Tee eigentlich ganz ok, Ihr merkt schon das ich nicht so überschwenglich reagiere aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht den großen "WOW-Effekt" erwartet.

Der Tee ist bitter aber nicht zu sehr und hat einen relativ langen Nachgeschmack, wobei er aber bitter bleibt und nicht, wie bei anderen Sorten, seinen  Charakter verfeinert.


Die Farbe des Tees ist ebenfalls okay, sie hat ein schönes grün.

Beim Zubereiten schäumt der Matcha gut auf.


Leider ist 1 g pro Stick viel zu wenig für eine schöne Schale Matcha.


Fazit:
Alles in allem kann man den Matcha kaufen und auch trinken aber, gerade für Anfänger, sollte man im Kopf behalten das es noch bessere Sorten gibt. Die sind dann mehr ein Erlebnis.
Für Smoothies oder zum backen ist er aber, so denke ich, ganz gut geeignet.

----
Nachtrag 05.05.2015

Ich habe den Matcha noch in Smoothies und im Gebäck brobiert. Leider geht ein Stick komplett unter. Man muss schon 5 Sticks verwenden um wenigstens etwas Geschmack zu haben.

Kommentare:

  1. Bei dem Preis kann ich nur empfehlen Matcha hoher Qualität zu kaufen! Ich habe diesen Tee noch nicht probiert, aber bei einem Preis von über 80 Euro pro 100 Gramm bekommt man hochwertigen Matcha, der keine bitteren Geschmacksnuancen aufweist.
    Auch sind 1 Gramm für einen Matcha sehr knapp bemessen. Natürlich kommt es hierbei darauf an, wieviel Wasser man verwendet. Aber möchte man eine Matcha Schale füllen trinkt man normalerweise das doppelte an Tee.
    Trotzalledem werde ich auch diesen Tee mal probieren, denn man möchte ja offen bleiben für alles.
    Vielen Dank für den Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Recht hast Du. Zu wenig für eine gute Schale Matcha.

      Offen bleiben und mitreden können war auch meine Intention für diesen Test

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Danke für die vielen Infos hab auch lange mit dem Gedanken gespielt mir einen zu holen!

    AntwortenLöschen
  3. Danke, muss ich auch mal versuchen. Habe den bis jetzt nur einmal in einem Supermarkt an einem Stand probiert. Gruß

    AntwortenLöschen