Dienstag, 19. April 2016

Bei Nannuoshan in Berlin

Schon im Dezember waren Thirsty und ich zu Besuch im Teehaus Nannuoshan in Berlin.

Nanuoshan befindet sich an einem ruhigen schönen Hinterhof, in Mitten von Berlin. In den Heckmannhöfen.

Ich liebe Hinterhöfe, das erinnert mich immer an meine Kindheit. Wir haben nach der Schule immer noch auf dem Hof gespielt. Sah man unser Haus von aussen konnte man nicht diesen schönen Hinterhof erahnen.
Bei den Heckmannhòfen durchquert man erst ein paar Höfe bevor man am Ziel angelangt. Das bedeutet man ist mitten in der Stadt, ist aber an einem ruhigen und schönen Ort.




Verträumt mutete die Atmosphäre an, als wir an einem Sonntag Vormittag dort eintrafen.
Das Nannuoshan Teehaus ist klein aber gemütlich eingerichtet, es lädt zum verweilen ein. Wir wollten zu Allsonntaglichen Teefrühstück.


Unser erster Blick wanderte auf einen schönen Tee Platz und plötzlich war das Frühstück fast vergessen.


Bevor man einen Schluck Tee genießt, sollte man jedoch etwas gegessen haben, sonst macht das Teetrinken und verkosten keinen Spaß.

Ein liebevolles Frühstück wurde durch eine Schale darauf abgestimmten Tee serviert.


Da noch keine weiteren Gäste da waren, haben wir es uns, nach der kleinen Mahlzeit, am Teetisch bequem gemacht und einige Tees verkostet.
Einige ist untertrieben, wenn Ihr euch die Bilder anseht. Sagen wir wir haben das Sortiment getestet.


Auf dem Bild haben wir einen Xin Qing, einen Alishan und einen Lishan verkostet.

Wirklich schöne Teesorten habe wir gefunden. Thirsty ist mit diversen Teegeschirr und einem Lishan Oolong nach Hause gegangen, und ich mit diversem Teegeschirr und einem Fou Shou Oolong. Eines meiner liebsten Tees im Herbst, Winter und Frühlingsanfang.

Wir hätten denn Blick aus den Schränken lasse sollen, aber unsere Teespürnasen waren einfach zu neugierig und so ist alles mitgekommen und hinterließ ein Loch in meinem Reisebudget.

Nach und nach kamen andere Gäste und die junge Frau hatte keine Zeit mehr für uns Tee zu machen. Meine Chance. Wieder saß ich auf der Seite des Teemeisters, ich versteh das nicht. Ich ende immer am anderen Ende des Teetisches. Ich durfte den Fou Shou Tee zubereiten und es hat mir Freude bereitet. Ich musste diesen gleich erwerben.



Fazit:
Es ist ein schöner Ort Tee zu trinken. Die kleinen Köstlichkeiten zum Tee sind meist vegan und handgefertigt. Hier steckt so viel Liebe drin, das man bleiben möchte. Ich freue mich euch bald wieder zu besuchen, und wenn ihr neugierig seit und in Berlin unterwegs, dann verpasst es nicht vorbei zu schauen und einen Tee zu genießen...


NanuoShan TeaHouse
Oranienburger Str. 32
10117 Berlin

1 Kommentar:

  1. Ja, das Nannuoshan ist schon eine interssante Lokalität. Ich war jetzt schon mehrmals dort und werde auch am 28. Wieder mal da sein.
    Diese Mischung aus Tee und Kunst muss noch sehr stark unterstüzt werden. Ich finde das sehr spannend und interessiere mich für die verschiedenen Angebote.
    Und die Tees dort sind wirklich gut ausgesucht im gesamten Spektrum von hoher Qualität.
    Und es ist eben auch ein Ort, wie ich es für Berlin eben suche, wo ich auch einfach beim Tee nur sitzen kann um ihn zu genießen.

    AntwortenLöschen