Huang Ya Ming Qian

Der Berliner Teesalon hat mich mal wieder angenehm überrascht.
Bei meiner  ersten Online - Bestellung dort, habe ich neben meinem Standart – Gelbtee auch eine Probe von diesem Huang Ya Ming Qian mitbestellt. Und schon als ich die Tüte öffnete, war ich ganz begeistert vom Duft, der sehr fruchtig herauskam und den Blättern selbst.
Ein schneller  erster Versuch zeigte mir dann, dass das ein ganz besonderer, schöner Tee ist. Ich mag gelbe Tees sehr gern, konnte mich aber auch schon von der Bandbreite an Qualitäten überzeugen.


Heute der „konzentrierte“ Versuch.
2g auf 75 ml Porzelangaiwan, 90° C.
Nun soll er  zeigen, was er kann und mir damit sagen, ob er sich zu kaufen lohnt.


Die trockenen Blätter, wie gesagt, riechen schon fruchtig und frisch, sehen schön aus mit vielen Spitzen, typischer  gelber Farbe.


Der Aufguss sehr hell mit einem leichten Stich ins Gelbe. Das Aroma leicht zuerst, das dann stärker wird. Und das hängt natürlich auch von den Ziehzeiten ab. Ich finde ihn schön ausgewogen, angenehm und rund, mit süßlichem Abgang ohne Bitterkeit.
„Rind gut durch die Kehle“ und „ noch nicht ölig aber kurz davor“ sind die Kommentare an meiner Seite…
Und in den späteren Aufgüssen „ein ganz leicht astringierendes Gefühl am Gaumen“.


Die feuchten Blätter zeigen die Qualität, wenn sich die Blattspitzen leicht öffnen, alles ganz „junges Gemüse“ und eine schöne Farbe sehe ich auch.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich sehr froh über diese Probe bin und der Tee mich überzeugt hat.


Kommentare

Beliebte Posts