Was bedeutet Yemin?

Woher kommt der Name Yemin?
Das werde ich oft gefragt. Ist doch chinesisch oder?
Die Antwort erstaunt viele.


Yemin kommt aus dem türkischen und bedeutet Versprechen, Schwur.

Der Name geht auf eine lange und traurige Liebesgeschichte vor 22 Jahren zurück.
Mein "Yemin" war, das ich zurück komme, egal wie lange es dauert und egal was es kostet.
Ich finde Dich!
Ich löste mein Versprechen ein, doch ich war weiter gegangen und hatte mich verändert. Die Person die ich einst kannte und liebte jedoch, war nur noch ein Geist in meinem Kopf. Die Realität hatte nichts mit dem Bild in meinem Kopf zu tun.

Ich erinnere mich noch wie gestern. Ich ging eine Seitenstraße in Alanya lang und da sprach er mich an. Ich hatte nicht damit gerechnet. Ungeschminkt, leicht moppelig, mit Brille war ich keine Augenweide, dennoch sprach er mich an. Das man in der Türkei angesprochen wird ist Alltäglich, doch das hier war anders. Ender war anders und ich sehr jung.
Wir unterhielten uns lang in der kleinen Bar in der er arbeitete. Soviel Zeit wie möglich verbrachten wir in diesem Urlaub zusammen. Der Abschied war sehr schwer und ich versprach wieder zukommen.
In dieser Zeit gab es kein Internet, Handys waren rar. Wir schrieben uns Seitenlage Briefe. Dann wurde er eingezogen von der Türkischen Armee und die Briefe wurden seltener und schließlich kamen keine mehr. Ich hatte keine Adresse und so konnte auch ich nicht schreiben. Die Jahre vergingen aber er war immer in meinem Kopf.
Dann kam die Zeit und ich kehrte nach Alanya zurück. Ich fragte mich durch die ganze Stadt und fand ihn endlich. Doch vor mir hatte ich einen verbitterten Mann. Ich weiß nicht was er erlebt und gesehen hatte. Plötzlich passte die Energie nicht mehr zusammen.
Er machte mir Vorwürfe und ich hatte plötzlich seine Hand in meinem Gesicht. Ich drehte mich um und ging und sah nie wieder zurück.


Vor kurzem wurde ich mit einem Schlag wieder in die Türkei gezogen, in eine Zeit in der in Anlanya noch keine Deutsche Party Musik gespielt wurde. Ich merkte das ich euch noch diese Geschichte schuldig bin. Den ich habe bisher nie etwas zu meinem Namen geschrieben und spreche nur selten darüber.
Ich bin dankbar für diese Erfahrung aus der ich soviel für mein Leben ziehen durfte. Die erste Liebe vergisst man nie.

Aus Yemin ist mein chinesischer Name geworden. Dieser lautet "Ye Ming". Das bedeutet "helle Nacht".

Beni Sev, sev de Anlama

Kommentare

Beliebte Posts