Blick in meine Teeschale – yellow dragon

Tee ist Geschmack...

Tee ist aber auch Gefühl. 

Im Chinesischen wird oft über die Energie gesprochen, die dem Tee innewohnt. Das kann ein gutes Gefühl sein aber auch ein weniger gutes.
Geschmack kann man in Bereiche zerlegen, denen man dann Namen zuordnet. 
Das Gefühl ist da, entzieht sich aber oft der Beschreibung, wenn man zu genau hinschaut...


Es gibt für mich ein Trio aus drei Teetypen, die an ihrer Spitze den mir liebsten, den gelben Tee mit dem Grünen und dem Weißen verbinden. Und das ergibt sich für mich rein aus dem Gefühl her, dass ich beim Trinken beobachte. Oft ist es der Gelbe, welcher etwas in Richtung weißer Tee tendiert, der mir besonders gut schmeckt und angenehm im Magen ist.
Gut verarbeitete gelbe Tees sind selten und ich bin immer froh einen schönen gefunden zu haben. Dieser hier, „Yellow Dragon“, kommt aus der Provinz Yunnan, aus der Nähe der Stadt Puerh. Schon die trockenen Blätter sehen interessant mit ihrem Farbspiel aus und duften angenehm zurückhaltend.


Früh am Morgen trinke ich oft einen leichten, dünnen Tee, besonders dann, wenn es nur so nebenbei ist. Guter Tee bewältigt auch diese Aufgabe und bietet mir Geschmack über mehrere Aufgüsse hinweg. Und dabei habe ich festgestellt, dass der gelbe Tee für mich sehr schön dafür  geeignet ist, ganz besonders, was das Gefühl im Magen betrifft.
Und ich mag diesen leichten, weichen, Geschmack mit vielleicht noch etwas hellen Früchten und leichten Kräutern darin. Dazu ist dieser yelow dragon auch sehr ergiebig.


Ich könnte ihn natürlich auch nachmittags, hochdosiert im Gaiwan als Kungfucha gießen. Dabei entstehen dann stärkere Aromen wie gelbfleischige Früchte mit entsprechend dicker Textur, etwas Honig und keinerlei Bitterkeit. In den späteren Aufgüssen bemerke ich dann leichte Astringens an der Zunge. Auch sehr schön, aber ich finde für den Nachmittag meist eher den Geschmack eines Oolongs in meiner Teeschale interessant.


Nachtrag: Zukünftig werde ich unter dieser Überschrift vielleicht öfters einfach nur mal einen schönen Tee vorstellen, den ich gerade gern trinke, ohne dass ich zu genau darauf eingehen muss, was alles drumherum gehört.


Kommentare

Beliebte Posts