Yellow Needle – Yunnan



Gelber Tee entwickelt sich für mich in zwei Richtungen: grüner Tee oder weißer Tee. Und das bezieht sich sowohl auf das Aussehen, als auch den Geschmack. Letztendlich gibt es nur einen Schritt in der Herstellungskette, der gelben Tee entstehen lässt. Und dabei wird der Tee in Papier eingewickelt in einem Raum einige Zeit liegen gelassen. Die dabei entstehenden Veränderungen sind geschmacklich auch gut zu erkennen.
Meine bevorzugte Sorte geht in Richtung weißer Tee, weil ich diesen Geschmack sehr gern habe.


Dieses ist ein typischer Vertreter dafür. Weiße Blattspitzen, sauber sortiert, gut verarbeitet, sehen sehr schön aus. Der Geruch ist leicht, heuartig, ein wenig als wenn das Heu etwas feucht geworden ist. Aber als angenehmer Geruch, wenn ich auf einer Wiese liege, die schon vor einigen Tagen gemäht wurde, das Abgeschnittene noch da liegt...


Ich gieße im Gaiwan und versuche entgegen der Empfehlung (75Grad) 90 Grad heißes Wasser. Damit wird das Aroma intensiver.


Beim ersten Aufguss ( 2 min.) ergibt sich ein heller gelborangener Aufguss, der fruchtige Aromen enthält, die mich an Flachpfirsiche erinnern, etwas kräutrige Aromen kommen dazu.
Da ich schon verschiedene gelbe Tees probieren konnte, erkenne ich das typisch „gelbe“ Aroma wieder. Der Tee ist süß und weich, trotz der hohen Temperatur.
2. Aufguss (1 min.) immer noch weich und fruchtige Aromen.
3. Aufguss (2 min.) wird „härter“, das Fruchtige lässt nach. Aber die Süße ist noch da.
4. Aufguss (3 min.) Weniger spezielle Aromen, mehr allgemein wie Tee, aber immer noch Süße und leicht also gut zu trinken.


An den feuchten Blättern kann man gut erkennen, was geerntet wurde. Blattspitzen, und Spitzen mit einem kleinen Blatt. Von der Farbe her so ein Grün mit etwas Gelb und Braun, leichte Oxidationsspuren.

Zusammenfassend finde ich diesen Tee interessant. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich ihn gern als leichten Tee ( mit einer Menge, die zwischen drei Finger passt, auf eine große Teeschale ) zum Frühstück unkompliziert trinke. Für die Gongfucha würde ich ihn nicht verwenden.  Ich persönlich finde gelben Tee gegenüber grünen oder weißen Tee nicht so anstrengend für den Magen.

Kommentare

Beliebte Posts