Zum Tee mit ... Thimon von Berlepsch

Vor einigen Wochen war ich bei einer Show bei Thimon von Berlepsch. Diese Vorstellung mich sehr beeindruckt und Nachhaltig beeinflusst.

Thimon ist ein Magier und Hypnosekünstler und führt mit seiner Show durch die Welt der Magie. Bei seiner Beschreibung des Reisens fand ich mich sofort wieder.
Auch Tee oder den Weg des Tees, wie ich diesen gelehrt bekam und lehre, ist ein Stück Magie. Egal in welchem Teil der Welt ich mich befand, der Tee fand mich. Wie durch einen Zufall habe ich Menschen kennen gelernt, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Und doch - beim Tee kamen sie zusammen, sei es Damaskus, in den Wu Dang Bergen oder selbst in Schottland

Deshalb reiche ich heute meine erste imaginäre Schale Tee an Thimon von Berlepsch.


Er hat mich quasi zu dieser Beitragsreihe inspiriert. Er hat mich meinen bisherigen Weg etwas anders sehen und Hinterfragen lassen.
Ich nehme den Impuls also auf und starte hiermit diese Blog Reihe, ich weiß auch, das diese Reihe unseren Co-Author, den Krabbenhüter sehr inspiriert hat.



Eine Schale Tee ist die Schulung aller Sinne. Tee kann den Geist öffnen und den Körper erden oder auch fliegen lassen. Es kommt ganz auf die Auswahl des Meisters an.


Für das Chaxi wähle ich ein Tuch, das ich einmal auf einen Markt in Berlin fand. Dieses Tuch in den dunklen Rottönen verströmt Wärme an einem kalten Wintertag.
Das Teegeschirr ist einfache Keramik. Das Schriftzeichen auf dem Gaiwan und den Schalen bedeutet Shen - Geist, Gott, Seele
Ein kleines Holz-Teeboot ist unter dem Gaiwan. Es symbolisiert die Natur und dass alles vergängliche ist die letzte lila Blume meines Balkon-Gartens. Die Vase hierfür stammt von einem Flohmarkt. Ich mag die Schlichtheit der Vase und sie darf in vielen meiner ChaXis mitspielen.
Vor einigen Tagen erwarb ich die Achtsamkeitskarten und dieses "just be" war meine Tageskarte. Sie passt ausgezeichnet zu dem Ensemle.
Die Buddhakette in der Ecke rundet die Reise ab. Die Kette fand ich im Borobudur Tempel in Indonesien. Ich stand dort gefühlte 5 Std., um eine Buddhakette mit 108 Perlen zu finden. Sie sollte aus Rudraksha Samen sein. Da Indonesien ein muslemisches Land ist, waren die meisten Ketten nur aus 99 Perlen. Beim Suchen kam ich mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch und verzählte mich so oft.
Ach fast hätte ich die Untersetzer der Teeschalen vergessen, diese wunderbaren Stücke stammen ebenfalls von einem Flohmarkt. Ich weiß nicht mehr, von welchem, ich weiß nur noch, dass ich sie mitnehmen musste, obwohl sie oberflächlich betrachtet, nichts mit Tee zu tun haben. Sie gefielen mir wegen ihrer mystischen Verzierung.


So wenig gedeckt aber doch eine Menge Emotionen in diesem Tee-Setting.

Mit welchem Tee beeindruckt man einen Magier? Ehrlich?
Ich habe keine Ahnung! Ich weiß nicht ob Thimon überhaupt Tee trinkt. Deshalb wähle ich einen Tee der erdet, wärmt und gleichzeitig beflügelt. Ich wähle einen Jin Jun Mei.
Das ist ein Schwarztee, der in guter Qualität, Noten von belgischer Schokolade aufweist. Dieser Tee besteht aus goldenen Blattknospen. Es ist eine moderne Teekomposition, die es wohl erst seit ca. 2005 geben soll. Ich liebe diesen Tee wegen seiner Geschmacksvielfalt und der Energie, die er hinterlässt.
Es ist ein Tee, der inspiriert!




Das ChaXi ist gedeckt, der Tee ist gewählt, das Wasser kocht! 
Was wären passende Tee-Gespräche?
Ich glaube, ich möchte einfach einen ruhigen Moment schenken, der dem Tee Raum zur Entfaltung gibt. Ich bin die Hand des Tee und nicht die Hauptperson. Ich möchte den Augenblick mit Dankbarkeit genießen.



  




Vorherige Beiträge aus dieser Reihe:

P.s. Ein ChaXi - das Tee Set Up ist immer eine Empfindung des Augenblickes. Einen anderen Tag würde es ganz anders aussehen.

Kommentare

Beliebte Posts